Herausforderung des Kunden
Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat in einer Beschlussfassung den Dienstleistervertrag für die IT-Leistungen gekündigt, um die organisatorischen und vertraglichen Voraussetzungen für den Betrieb von WIVERTIS in alleiniger städtischer Regie herzustellen
Herausforderung ist die Neukonzeptionierung und Optimierung von Organisationsbereichen und Prozessen im Sinne einer effizienten, digitalisierten Neuausrichtung der IT-Services
STRANGE Vorgehen
Identifikation der Handlungsbereiche hinsichtlich der Neukonzeptionierung und Optimierung von Organisationsbereichen und Prozessen im Sinne einer effizienten, digitalisierten Neuausrichtung der IT-Services
Unterstützung in der Assetbewertung und Vertragsgestaltung
Priorisierung der kommunalen Handlungsfelder entlang dezidierter Szenarioanalysen zu allen Teilprojekten
Aufsetzen und Durchführung interaktiver Workshopreihen in Teilprojekten zu Finanzbuchhaltung, Accountmanagement, Einkauf und Unterstützungsprozessen zur Vertiefung von Fokus-Handlungsfeldern, zur Definition der Zielprozesse und Organisationsstruktur und zur Fixierung entsprechender Maßnahmen
Entwicklung von smarten Strategien für die prozessualen und organisatorischen Teilprojekte in Hinblick auf die zukünftige digitale Neuausrichtung und Abstimmung auf Managementebene
Auswertung der aktuellen Prozesse zum Umgang mit Systemdaten zur Identifikation von Optimierungspotenzialen in digitalen Workflows
Aufbau von Change- und Kommunikationsmanagement, sowie Beratung und Unterstützung der Transitionsleitung
Entwurf eines Blueprint-Konzepts (strategische Skizze) unter Berücksichtigung aller Teilprojekte zur konsolidierten Sicht auf alle Handlungsfelder im Kontext der zukünftigen Auf-und Ablauforganisation
Erstellung umfangreicher Maßnahmenpläne inkl. Budgetierung und Umsetzungsplanung hinsichtlich aller Folgeaktivitäten im Rahmen der Rekommunalisierung im Sinne „Smart Administration“
Erarbeiten von Ziel-Workflows und Fixierung aller Schnittstellen, Rollen und der entsprechenden technischen Prozesslandschaft
Vorstellung und Abstimmung aller Ergebnisobjekte auf Managementebene
Kernergebnisse
Szenarioanalyse für alle Teilprojekte der Zielorganisation
Definition Zielszenario mit übergreifender Aufbau- und Ablauforganisation
Übersicht zu Aufgaben und Rollen und erforderlichen Kompetenzen
Begleitung der Transitionsstartphase nebst Reflexion Erfolgsmessung/KVP
Übersicht der Ausgangslage zu SW, HW, Komponenten, Tools u. Verträgen
Compliance-konformes Sollkonzept für die Software und IT-Landschaft
Handlungsportfolioübersicht für SW/IT Landschaft (Nutzen, Finanzen, Fristigkeit, Risiken)
Handlungsportfolioübersicht zu den Verträgen mit Maßnahmensteckbrief, Optimierungspotentialen, Digitalisierungsoptionen
Maßnahmenportfolio zur Schwachstellenbehebung mit Kosten-Nutzen
Sollkonzept & Empfehlung zur Digitalisierung und Optimierung der Prozesslandschaft
Übersicht angepasster Warenkorbgruppenstruktur/-services/-lieferanten - Kommunikationskonzept
Mehrwert durch STRANGE
Effizienzsteigerung bei der Neukonzeption durch digitale Abläufe
Strategisches und konsolidiertes Gesamtbild auf alle Handlungsfelder unter Berücksichtigung aller Teilprojekte der zukünftigen Aufbau- und Ablauforganisation
Begleitung/Beratung beim Changemanagement im Rahmen der Transition
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